Verkehr und Infrastruktur

Zeitplan und Kosten

Zeitplan

Die Ergebnisse aus der Studie sind in den Entwurf zum neuen Bauprogramm für die Kantonsstrasse 2023 - 2026 eingeflossen. Mit einer Umsetzung der ersten baulichen Massnahmen ist frühestens 2030 zu rechnen.

Das Agglomerationsprogramm Luzern der 5. Generation wird den Rahmen für die Zusammenarbeit bilden und die bestmögliche Abstimmung von Siedlungs- und Verkehrsentwicklung sicherstellen. Es wird aktuell erarbeitet und muss 2025 beim Bund eingereicht werden. Das bildet auch den zeitlichen Rahmen für die Erstellung von Vorprojekten auf der Grundlage der Studie zur Optimierung des Gesamtverkehrssystems Sursee. 

Zeitplan

März 2022 Vorstellung Fachbericht Optimierung Gesamtverkehr Region Sursee und Start Vernehmlassung bei SurseePlus-Gemeinden 
August 2022 Runder Tisch mit SurseePlus-Gemeinden
November 2022 Kantonsrat beschliesst Bauprogramm für Kantonsstrassen 2023-2026, das auch Planungen für die Region Sursee umfasst
Februar 2023 Regierungsrat beschliesst Projektauslösung für die Erarbeitung des Agglomerationsprogramms Luzern der 5. Generation, das neu u.a. die Stadt Sursee sowie die Gemeinden Oberkirch und Schenkon umfasst
Bis 2025 Kanton, Verkehrsverbund, Regionale Entwicklungsträger LuzernPlus und Sursee Mittelland sowie Städte und Gemeinden erarbeiten Inhalte des Agglomerationsprogramms Luzern der 5. Generation 

Kosten

Im Bericht «K13/14/18 Mauensee/Oberkirch/Schenkon/Sursee, Optimierung Gesamtverkehrssystem» werden vier Stossrichtungen geprüft und daraus verschiedene Varianten entwickelt. Der Lösungsvorschlag «Umfassende Knotenumbauten inkl. Buspriorisierungen am Siedlungsrand» überzeugt mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis und wird zur Weiterbearbeitung empfohlen. Die Kosten dafür betragen zwischen 50 bis 60 Mio. Franken.
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