Lammschlucht Abschnitt 2

Das Bauprojekt "Lammschlucht Abschnitt 2" befindet sich aktuell in der Vernehmlassung. Diese Website zeigt den aktuellen Stand der Arbeiten.

Die bestehende Linienführung in der Lammschlucht zeichnet sich durch eine enge Abfolge von Kurven mit teilweise sehr engen Radien aus. In Kombination mit der bestehenden, geringen Strassenbreite ergibt sich ein unübersichtlicher Strassenabschnitt. Dieser entspricht den heutigen Anforderungen bzgl. Verkehrssicherheit nicht mehr.

Termine

Alle Termine sind vorbehältlich der Finanzplanung und der Projektgenehmigung:

Vernehmlassung Bauprojekt: Juni 2024
Erarbeitung Auflageprojekt: bis Februar 2025
Regierungsratsbeschluss: August 2025
Volksabstimmung: September 2026
Beginn Vorarbeiten: Oktober 2026
Beginn Hauptarbeiten: April 2027

Erforderliche Bauwerke

  • Bergseitige Futtermauern oder Randmauern mit einer Gesamtlänge von 460 m.
  • Drei talseitige Rippenkonstruktionen mit einer Gesamtlänge von 450 m.
  • Zwei Lehnenbrücken innerhalb der Lammschlucht mit Gesamtlängen von 50 m als Ersatz von bestehenden Bogenbrücken.
  • Die bestehenden Bachdurchlässe werden in die neuen Bauwerke (Rippenkonstruktionen) integriert. Zur Reduktion von möglichen Verklausungen werden diese als Rahmen zwischen den neuen Rippen ausgeführt.

Typisches Querprofil

Typisches Querprofil, Lammschlucht Abschnitt 2

Planausschnitte

Trassee

Planausschnitt Trassee, Lammschlucht Abschnitt 2

Lehnenbrücke

Planausschnitt Lehnenbrücke, Lammschlucht Abschnitt 2

Geplante Arten der Verkehrsführung

  • Zweispurverkehr ohne grössere Einschränkungen insbesondere in den Wintermonaten.
  • Wechselseitiger Einspurverkehr mit getakteter Lichtsignalanlage im 15-Minuten-Takt. Eine kürzere Umlaufzeit ist aufgrund der Platzverhältnisse und der Gewährleistung des öV nicht zielführend.
  • Einspurverkehr auf der K 36 mit gekoppelter oder einzelner Lichtsignalanlage. Um die Wartezeiten möglichst zu reduzieren, wird so rasch als möglich im Mitteldrittel Platz fürs Kreuzen von Kolonnenverkehr geschaffen.
  • Platzintensive Arbeiten und Arbeiten mit erhöhtem Risiko werden unter Vollsperrung durchgeführt. Die Umfahrung erfolgt im 20 Minuten Takt über die alte Flühlistrasse.
  • Für platzintensive Vorgänge sind einzelne Nacht- oder Tagessperrungen in allen Phasen möglich.
Bauablauf und Verkehrsführung, Lammschlucht Abschnitt 2