Massnahmen und Kosten

Die Gerliswilstrasse, Blick vom Central in Richtung Sonnenplatz

Die Sanierung der Gerliswilstrasse auf dem Abschnitt vom Central bis zum Sonnenplatz hat zum Ziel, die Verkehrssicherheit und -qualität für alle Verkehrsteilnehmenden und speziell für Velofahrende sowie Fussgängerinnen und -gänger zu erhöhen, die Bushaltestelle «Krauerstrasse» zu sanieren sowie die Wohn- und Aufenthaltsqualität entlang des Strassenabschnitts zu verbessern. 

Das sind die wichtigsten Massnahmen:

  • Mit Tempo 30 gegen den Lärm: Künftig gilt auf dem Abschnitt Central bis Sonnenplatz auf der Gerliswilstrasse Tempo 30. Dies wirkt sich positiv auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und auf den Verkehrsfluss aus. Die Einfahrt aus Nebenstrassen und Liegenschaftszufahrten wird erleichtert. Zusammen mit einem lärmmindernden Belag führt die Temporeduktion zudem zu wahrnehmbar weniger Lärm. Sie trägt damit massgeblich zur gesetzlich vorgeschriebenen Lärmsanierung der Kantonsstrasse bei. Für einzelne Liegenschaften verbleiben geringe Überschreitungen des Lärmgrenzwerts. Bei diesen kommen Schallschutzfenster zum Einsatz. 
  • Velostreifen bergabwärts: Hangaufwärts in Richtung Sprengi schafft künftig ein 1,80 Meter breiter Velostreifen mehr Sicherheit für die Velofahrerinnen und Velofahrer. Er ist im Bereich der Bushaltestelle «Krauerstrasse» unterbrochen. Talabwärts ist kein Velostreifen notwendig, da hier im Tempo-30-Bereich Velofahrende gleich schnell unterwegs sind wie die Autos. Für zusätzliche Sicherheit der Velofahrerinnen und -fahrer sorgt der Wegfall der Längsparkplätze. 
  • Vorteile für den öffentlichen Verkehr: Die Bushaltestelle «Krauerstrasse» wird behindertengerecht ausgestaltet. Dank höherer Randsteine können mobilitätseingeschränkte Personen künftig selbständig ein- und aussteigen, so wie dies das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) vorsieht. Die neue Ausgestaltung bedingt, dass die Busse künftig vollständig auf der Fahrbahn anhalten. Dies ermöglicht den Bussen eine einfachere und schnellere Wegfahrt, was wesentlich zur Fahrplanstabilität beiträgt.

 

  • Zentrale Parkplätze und Anlieferungsmöglichkeiten: Zehn zentral gelegene Parkplätze mit Schrägparkierung stehen den Kundinnen und Kunden der Ladengeschäfte im unteren Bereich anstelle der nicht mehr zulässigen Längsparkfelder zur Verfügung. Dies sind vierzehn Parkplätze weniger als heute. Aus Sicherheitsgründen und wegen der engen Platzverhältnisse müssen zusätzlich neun private Parkplätze sowie vereinzelte Grundstückserschliessungen eingeschränkt werden. Für die gewerbliche Anlieferung stehen künftig auf dem Trottoir zwei Bereiche für die zeitlich begrenzte Nutzung zur Verfügung. Diese befinden sich nahe der Einmündung Krauerstrasse sowie im unteren Strassenabschnitt in Richtung Seetalplatz.
  • Attraktiver Strassenraum: Neue Baumreihen mit Rabatten entlang der Gerliswilstrasse sorgen für einen attraktiven Strassenraum und erhöhen die Aufenthaltsqualität und das Stadtklima an dieser wichtigen Strasse. 

Kosten

Für die Sanierung der Gerliswilstrasse auf dem Abschnitt Central bis Sonnenplatz wird mit Kosten von sieben Millionen Franken gerechnet. Exakt ermittelt werden die Kosten nach erfolgter Auflage des Projekts.