Die Sanierung der Gerliswilstrasse auf dem Abschnitt vom Central bis zum Sonnenplatz hat zum Ziel, die Verkehrssicherheit und -qualität für alle Verkehrsteilnehmenden und speziell für Velofahrende sowie Fussgängerinnen und -gänger zu erhöhen, die Bushaltestelle «Krauerstrasse» zu sanieren sowie die Wohn- und Aufenthaltsqualität entlang des Strassenabschnitts zu verbessern.
Das sind die wichtigsten Massnahmen:
- Mit Tempo 30 gegen den Lärm: Künftig gilt auf dem Abschnitt Central bis Sonnenplatz auf der Gerliswilstrasse Tempo 30. Dies wirkt sich positiv auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und auf den Verkehrsfluss aus. Die Einfahrt aus Nebenstrassen und Liegenschaftszufahrten wird erleichtert. Zusammen mit einem lärmmindernden Belag führt die Temporeduktion zudem zu wahrnehmbar weniger Lärm. Sie trägt damit massgeblich zur gesetzlich vorgeschriebenen Lärmsanierung der Kantonsstrasse bei. Für einzelne Liegenschaften verbleiben geringe Überschreitungen des Lärmgrenzwerts. Bei diesen kommen Schallschutzfenster zum Einsatz.
- Velostreifen bergabwärts: Hangaufwärts in Richtung Sprengi schafft künftig ein 1,80 Meter breiter Velostreifen mehr Sicherheit für die Velofahrerinnen und Velofahrer. Er ist im Bereich der Bushaltestelle «Krauerstrasse» unterbrochen. Talabwärts ist kein Velostreifen notwendig, da hier im Tempo-30-Bereich Velofahrende gleich schnell unterwegs sind wie die Autos. Für zusätzliche Sicherheit der Velofahrerinnen und -fahrer sorgt der Wegfall der Längsparkplätze.
- Vorteile für den öffentlichen Verkehr: Die Bushaltestelle «Krauerstrasse» wird behindertengerecht ausgestaltet. Dank höherer Randsteine können mobilitätseingeschränkte Personen künftig selbständig ein- und aussteigen, so wie dies das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) vorsieht. Die neue Ausgestaltung bedingt, dass die Busse künftig vollständig auf der Fahrbahn anhalten. Dies ermöglicht den Bussen eine einfachere und schnellere Wegfahrt, was wesentlich zur Fahrplanstabilität beiträgt.