Machbarkeitsstudie

Machbarkeitsstudie Optimierung Ortsdurchfahrt Ballwil

Im Rahmen des Gesamtverkehrskonzeptes 2017 wurden verschiedene Varianten zur Optimierung der Ortsdurchfahrt Ballwil entwickelt und damit das Lösungsspektrum für die Ortsdurchfahrt Ballwil aufgezeigt. Mit der nun abgeschlossenen Machbarkeitsstudie wurden die vier vorgeschlagenen Varianten im letzten Jahr näher untersucht. Zwei davon – ein Trasseewechsel zwischen Bahn und Strasse und ein Einbahnsystem unter Einbezug der Weiherstrasse zur Entlastung des Kreisels – wurden im Einverständnis mit der Begleitgruppe verworfen. Die verbleibenden beiden Varianten «Optimierung Ortsdurchfahrt» und «unterirdische Führung der Seetalbahn» wurden vom Planungsteam konkretisiert und auf ihre verkehrliche, technische und umweltrechtliche Machbarkeit hin überprüft. Nach Ermittlung der Kosten und der Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen liegt die Bestvariante vor.

Begleitgruppe / Information der Öffentlichkeit

Die Bevölkerung von Ballwil wurde in den Planungsprozess einbezogen. Eine Begleitgruppe mit rund 20 Personen aus allen Bevölkerungsgruppen und Ortsteilen arbeitete bei der «MBS Optimierung Ortsdurchfahrt Ballwil» mit, brachte im Rahmen dreier Sitzungen ihr lokales Wissen ein und setzte sich kritisch mit den Überlegungen der Verkehrsplaner auseinander. Die Bevölkerung wurde mit dem Gemeindeinformationsblatt «Kontakt» regelmässig über den Stand der Arbeiten informiert. Die Ergebnisse der MBS wurden am 30. November 2021 der Bevölkerung von Ballwil vorgestellt.
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen