Verkehr und Infrastruktur

Verkehrsführung während Vollsperrung

Sperrung Ränggloch (ab 4. März 2024)

Insbesondere für die Realisierung der gut 160 Meter langen Brücke ist eine 15-monatige Vollsperrung des Abschnitts unumgänglich. Bauen unter Verkehr ist mit den erforderlichen leistungsfähigen Pfahlgeräten nicht möglich. Weiter wird für die Installation der Geräte, für den Arbeitsbereich und für die notwendigen Materialtransporte der ganze bestehende Strassenraum benötigt.

Mobil trotz Vollsperrung

Flankierende Massnahmen

Die Vollsperrung löst grössere Verkehrsverlagerungen aus, insbesondere in der Stadt Luzern, die durch flankierende Massnahmen minimiert werden sollen. Für die Umsetzung des Dosierungs- und Wegweisungskonzepts werden folgende Massnahmen ergriffen:

  • Bau einer rund 270 Meter langen provisorischen Busspur auf der Kantonsstrasse K 33a, Stadt Luzern (Littau), Abschnitt Grenzhof bis Rönnimoos
  • Bau einer rund 110 Meter langen provisorischen Busspur auf der Ritterstrasse (Gemeindestrasse 1. Klasse), Stadt Luzern (Littau), Abschnitt Ruopigermoos
  • Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage der Busspur auf der Kantonsstrasse K 10, Rothenstrasse (Reussbühl), Viscosisteg
  • Zusätzliche Dosierungen auf den Einfallsachsen der Stadt Luzern von Westen her
Durch die flankierenden Massnahmen soll erreicht werden, dass der öffentliche Busverkehr durch die Verkehrsverlagerungen während der Sperrung nicht zusätzlich behindert wird. Der motorisierte Individualverkehr soll dort zurückgehalten werden, wo ein Stau keine negativen Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr oder auf die Siedlung hat. Der nicht ortsbezogene Verkehr soll prioritär über die Autobahn gelenkt werden.
Flankierende Massnahmen während der Sperrung Ränggloch
Flankierende Massnahmen während der Sperrung Ränggloch

Öffentlicher Verkehr

Es wird empfohlen, den öffentlichen Verkehr zu nutzen, um von Kriens nach Littau, Malters und weiter in Richtung Entlebuch zu gelangen. Ab Bahnhof Luzern verkehren der RE, die S6 und S77 auch während der Bauarbeiten wie gewohnt (Online-Fahrplan). Nach dem Ausbau des Rängglochs ist eine neue Buslinie von Kriens via Ränggloch nach Littau und Malters geplant.

Langsamverkehr

Die Vollsperrung betrifft auch die Radfahrenden, die bisher den besagten Abschnitt als direkte Verbindung zwischen Kriens und Malters respektive Littau genutzt haben. Sie sollen auf die für den Pendlerverkehr attraktivste Route durch die Stadt Luzern geführt werden. Andere Alternativrouten bestehen nicht oder weisen eine sehr grosse Höhendifferenz auf (zum Beispiel die Route über Schwarzenberg).
Ränggloch Ausbau und Sanierung
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