Ringstrasse: Betriebs- und Gestaltungskonzept

Der Lösungsansatz aus der Studie von 2022 beinhaltet die Umgestaltung von mehreren Kreiseln zu lichtsignalgesteuerten Knoten. Die leistungsfähigen und steuerbaren Ampeln ermöglichen einen stabilen Verkehrsablauf entlang der Ringstrasse.

Diese Lösung wird nun im Rahmen eines Betriebs- und Gestaltungskonzepts (BGK) vertieft. Damit wird der Strassenraum der Ringstrasse inkl. der angrenzenden Hauptstrassen (Baselstrasse, Bernstrasse, Surentalstrasse, Münsterstrasse) von Fassade zu Fassade betrachtet. Ziel des Planungsprozesses sind gut aufeinander abgestimmte Lösungen für alle Verkehrsmittel und die Aufwertung von Stadt- und Freiraum. 

Aspekte, welche vertieft geprüft werden, sind: 

  • Gestaltung des Strassenraums: Wie kann der Strassenraum trotz der hohen Verkehrsbelastung attraktiver gestaltet werden? 

  • Vertiefung ÖV-Betrieb: Wie wird die ÖV-Infrastruktur (Busspuren, elektronische Busspuren, Haltestellen) ausgestaltet?  

  • Massnahmen zur Förderung des Fuss- und Veloverkehr: Wie wird das Fuss- und Velonetz entlang und querend zur Kantonsstrasse und darüber hinaus sinnvoll geführt? 

  • Geschwindigkeitsregime MIV: Gefahrenstellen, Schutzbedürfnisse, Verkehrsablauf und Umweltbelastungen werden überprüft

Für die Begleitung der Verkehrs- und Siedlungsentwicklung ist ein Mitwirkungsprozess mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Region geplant.

Weitere Informationen: Forum Ringstrasse.