Verkehr und Infrastruktur

Veloverkehr

Neues Velokonzept löst Radroutenkonzept 1994 ab

Velo- und Fussverkehr

Auf kantonaler Ebene läuft zurzeit die Überarbeitung der kantonalen Veloplanung. Diese soll voraussichtlich bis Ende 2024 fertiggestellt sein und das Radroutenkonzept von 1994 ablösen.

Die Planung basiert auf den Grundsätzen des Veloweggesetzes, welches in den Planungsgrundsätzen ein attraktives, sicheres, direktes, durchgehendes und zusammenhängendes Velowegnetz verlangt. Das Projekt umfasst den Alltagsveloverkehr sowie den Freizeitveloverkehr ohne Mountainbike. Das Thema Mountainbike wird in einem eigenständigen Projekt bearbeitet.

Die erheblich erklärte Motion M 208 fordert, dass Velowege unabhängig von den Kantonsstrassen geplant und realisiert werden können. Im Rahmen der Überarbeitung der kantonalen Veloplanung wird eine entsprechende Gesetzeanpassung ausgearbeitet, die es künftig ermöglichen soll, übergeordnete Velowege abseits der Kantonsstrassen unter Beteiligung des Kantons zu realisieren.

Zentrale Resultate des Projektes sind ein Zielbild (Strategie), das aufzeigt, wohin sich der Kanton Luzern im Bereich Velo entwickeln will sowie ein Masterplan, der die Umsetzungsmassnahmen zur Erreichung des Zielbilds beinhaltet. Ebenfalls ein zentrales Element sind neue kantonale Standards Fuss- und Veloverkehr. Das Bereitstellen der Inhalte für die Gesetzesanpassungen ist ebenfalls Bestandteil des Projekts.

Umsetzungsstand Radroutenkonzept 1994

Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur ist für die Planung, Erstellung und den Unterhalt von Velowegen entlang von Kantonsstrassen zuständig. Im Jahr 1994 wurde ein kantonales Radroutenkonzept erarbeitet, welches die wichtigsten Verbindungen bzw. Bedürfnisse des Alltagsverkehrs abdecken soll. Das kantonale Radroutenkonzept von 1994 wurde 2009 ergänzt.  

Aufgrund von Ergänzungen des Radroutenkonzepts 1994 verändert sich der Realisierungsgrad laufend. Die Tabelle zeigt den Realisierungsgrad per Ende 2021. Die nächste Aktualisierung erfolgt Anfang 2023.

2008 mit Ergänzungen 2021 mit Ergänzungen
km % km %
Bestehende Radverkehrsanlagen 227 54.7 280.1 67.5
Bestehende Anlagen mit Verbesserungen 14 3.4 12.6 3.0
Noch nicht realisierte Radverkehrsanlagen 174 41.9 122.3 29.5
Total Radroutenkonzept 415 100 415 100

Monitoring Velozählung

Um die Frequentierung des Velonetzes zu erfassen und Entwicklungen der Nutzung festzuhalten, wurde entlang der Velorouten ein flächendeckendes Messstellennetz installiert. Die Daten der Zählstellen werden aufbereitet, um sie vergleichen und Tendenzen feststellen zu können. Die Frequenzen zu zählen und die Nutzung der Veloinfrastruktur zu kennen, bildet eine wichtige Grundlage für zukünftige Massnahmen.

SchweizMobil Routen

Zusammen mit der Stiftung SchweizMobil, der auch der Kanton Luzern angehört, werden die festgelegten und signalisierten SchweizMobil Routen für Wanderungen, Velotouren und Mountainbiken gefördert, realisiert und betrieben. SchweizMobil als nationale Fachorganisation koordiniert das nationale Netzwerk für den Langsamverkehr. Der Kanton Luzern betreibt die SchweizMobil Routen auf Kantonsgebiet und ist für die Signalisationen verantwortlich.

Im Rahmen der Systemüberprüfung Zukunft Veloland Schweiz von SchweizMobil werden sämtliche Veloandrouten auf ihre Qualität überprüft und Qualitätsverbesserungen vorgeschlagen. Die Ergebnisse fliessen in das kantonale Velokonzept ein.

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