ZMB Phase 1

In der ZMB-Phase 1 wurde in Zusammenarbeit mit der Begleitgruppe der Variantenfächer mit westlich, südlich und östlich von Hochdorf verlaufenden Umfahrungen geprüft und die Elemente einer Null+-Lösung diskutiert, also einer Verkehrslösung, welche vorab Anpassungen am heutigen Strassennetz und Verbesserungen des öV-Angebots beinhaltet. Vier Umfahrungsvarianten und die Variante Null+ sollen in der ZMB-Phase 2 auf ihre Machbarkeit untersucht und optimiert werden. Dabei handelt es sich zum einen um relativ siedlungsnahe Westumfahrungen mit unterschiedlichem Tunnelanteil und mit einer möglichen Verlängerung von der Luzern- an die Hohenrainstrasse. Zum anderen wird auch der «Stadttunnel Süd» geprüft, welcher vom südlichen Ortsrand bis zur Unterführung der Sempachstrasse führen könnte und die Hauptstrasse so deutlich entlasten würde. Ostvarianten wurden aufgrund des fehlenden Anschlusses von Industrie und Entwicklungsschwerpunkt verworfen. Die Ergebnisse der ZMB-Phase 1 wurden am 21. September 2021 der Bevölkerung von Hochdorf vorgestellt.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen