In der ZMB Phase 3 wurden die fünf Umfahrungsvarianten «West nah offen», «West nah teilüberdeckt», «West nah / Süd», «Stadttunnel Süd» und «West nah / Süd teilüberdeckt» sowie die Variante Null+ detailliert auf Nutzen und Kosten beurteilt. Die Bewertung erfolgte mit drei verschiedenen Methoden, unterschiedlichen Gewichtungen der Bewertungskriterien und berücksichtigte zwei Verkehrsszenarien (2018 und 2040).
Das Ergebnis des Variantenvergleichs wurde der Bevölkerung an einer Informationsveranstaltung am 21. November 2022 vorgestellt: Die Variante Null+, welche eine Optimierung im Bestand statt einer Umfahrung schneidet dabei am besten ab, bei den Umfahrungen erwies sich die Variante West nah / Süd teilüberdeckt» als am vorteilhaftesten. Diese beiden Varianten fliessen nun in die Gesamtbetrachtung für das Seetal ein, bevor eine definitive Entscheidung getroffen wird.