ZMB Phase 3

In der ZMB Phase 3 wurden die fünf Umfahrungsvarianten «West nah offen», «West nah teilüberdeckt», «West nah / Süd», «Stadttunnel Süd» und «West nah / Süd teilüberdeckt» sowie die Variante Null+ detailliert auf Nutzen und Kosten beurteilt. Die Bewertung erfolgte mit drei verschiedenen Methoden, unterschiedlichen Gewichtungen der Bewertungskriterien und berücksichtigte zwei Verkehrsszenarien (2018 und 2040). 

Das Ergebnis des Variantenvergleichs wurde der Bevölkerung an einer Informationsveranstaltung am 21. November 2022 vorgestellt: Die Variante Null+, welche eine Optimierung im Bestand statt einer Umfahrung schneidet dabei am besten ab, bei den Umfahrungen erwies sich die Variante West nah / Süd teilüberdeckt» als am vorteilhaftesten. Diese beiden Varianten fliessen nun in die Gesamtbetrachtung für das Seetal ein, bevor eine definitive Entscheidung getroffen wird.

Kurzfilme Varianten

Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante West nah offen
Kurzfilm Variante West nah offen
Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante West nah teilüberdeckt
Kurzfilm Variante West nah teilüberdeckt
Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante West nah / Süd
Kurzfilm Variante West nah Süd
Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante Stadttunnel Süd
Kurzfilm Variante Stadttunnel Süd
Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante West nah / Süd teilüberdeckt
Kurzfilm Variante West nah / Süd teilüberdeckt
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen