Verkehr und Infrastruktur

Umfahrung Hochdorf

Bestvariante und weiteres Vorgehen

Das Ergebnis der ZMB Umfahrung Hochdorf liegt nun vor: Die Variante Null+, welche eine Optimierung im Bestand statt einer Umfahrung vorsieht, und die Umfahrungsvariante West nah / Süd teilüberdeckt liegen auf den ersten beiden Rängen. Diese fliessen nun in die Gesamtbetrachtung für das Seetal ein, bevor eine definitive Entscheidung getroffen wird.

 

 

Die «ZMB Umfahrung Hochdorf» wurde in enger Zusammenarbeit mit der Begleitgruppe der Gemeinde Hochdorf, den beauftragten Fachleuten und den Dienststellen des Kantons erarbeitet. Der ursprüngliche Variantenfächer von 13 Varianten reduzierte sich im Verlauf der eingehenden Untersuchung auf noch 6 Varianten, die in der Schlussbewertung miteinander verglichen wurden. Das Planungsteam kommt zum Schluss, dass die Variante Null+ insgesamt am besten abschneidet. Diese verzichtet auf eine Umfahrung von Hochdorf und strebt stattdessen die Verbesserung der Situation auf dem bestehenden Strassennetz an.

Da in Bezug auf das ganze Seetal eine Umfahrung noch nicht vorzeitig verworfen werden sollte, wird auch die am besten bewertete Umfahrungsvariante West nah / Süd teilüberdeckt in die Planungssynthese einbezogen, wobei die Auswirkungen des Astes zur Hohenrainstrasse näher überprüft werden.

Aufwändiger Variantenvergleich

Der Schlussempfehlung des Planungsteams ist ein aufwändiger Bewertungsprozess vorangegangen. Die Bewertung erfolgte mit drei verschiedenen Methoden, berücksichtigte sowohl eine kantonale als auch eine kommunale Gewichtung der Bewertungskriterien und verglich die Varianten in zwei unterschiedlichen Verkehrsszenarien, einmal ohne zusätzliches Verkehrswachstum (Szenario 2018) und einmal mit weiterem Verkehrswachstum (Szenario 2040).

Definitiver Entscheid nach Vorliegen der Planungssynthese Seetal

Die Prüfung der Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation im oberen Seetal sind abgeschlossen. Ein Synthesebericht fasst die Ergebnisse zusammen und kommt zum Schluss, dass die ermittelten Varianten auch im Zusammenspiel miteinander funktionieren.

Zur Vertiefung der Ergebnisse soll nun ein regionales Gesamtmobilitätskonzept unter Federführung des regionalen Entwicklungsträgers (RET) Idee Seetal erarbeitet werden. 

Alle Informationen finden Sie hier

Begleitgruppe Gemeinde Hochdorf

Begleitgruppe

Was ist eine ZMB?

was ist eine zmb teaser 1
Zweckmässigkeitsbeurteilung für Strassenprojekte kurz und knapp erklärt (Video)

Kurzfilme Varianten

Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante West nah offen
Kurzfilm Variante West nah offen
Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante West nah teilüberdeckt
Kurzfilm Variante West nah teilüberdeckt
Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante West nah / Süd
Kurzfilm Variante West nah Süd
Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante Stadttunnel Süd
Kurzfilm Variante Stadttunnel Süd
Kurzfilm ZMB Hochdorf Variante West nah / Süd teilüberdeckt
Kurzfilm Variante West nah / Süd teilüberdeckt
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen