Emmen: Erweiterung und Sanierung des Abschnitts Knoten Lohren

Kantonsstrassen K 12, K 13 und K 15a

Ausgangslage

Knoten Lohren aus Blickrichtung Sprengi/Lohrensäge

Knoten Lohren aus Blickrichtung Sprengi/Lohrensäge

Der Knoten Lohren im Nordwesten von Emmen verbindet die Kantonsstrassen K 12, K 13 und K 15a und dient als wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den motorisierten Individualverkehr, den öffentlichen Verkehr sowie den Veloverkehr. Seit der Eröffnung des A2-Anschlusses Rothenburg im Jahr 2011 hat das Verkehrsaufkommen stark zugenommen. Der geplante Ausbau des Entwicklungsschwerpunkts Rothenburg wird den Verkehr weiter erhöhen, wodurch der Knoten Lohren und das umliegende Verkehrssystem an ihre Kapazitätsgrenzen stossen. Buslinien, die die Umsteigepunkte «SBB Bahnhof Rothenburg» oder «Sprengi» anfahren, stehen zu Spitzenzeiten im Stau und können somit die weiterführenden Anschlüsse nicht mehr gewährleisten. Durch die Erweiterung und Sanierung können Kapazität und Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert und die langfristige Funktionalität der Strassen sowie der Lichtsignalanlage sichergestellt werden.

Ziele

  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit des öffentlichen Verkehrs und des motorisierten Individualverkehrs 
  • Gewährleistung von sicheren und durchgehenden Verbindungen für den Langsamverkehr

Massnahmen

Projektperimeter

Übersichtsplan mit eingezeichnetem Projektperimeter

  • Neue Rechtsabbiegespur aus Richtung Sprengi und Richtung Rothenburg

  • Separate Busspuren aus Richtung Hellbühl und Neuenkirch

  • Durchgehende Rad-/Gehwegverbindungen über den Knoten sowie entlang der K 13 bis zur Einmündung Weiherstrasse

  • Sichere Gestaltung der Querungsmöglichkeiten für den Langsamverkehr

  • Behindertengerechter Ausbau von sechs Bushaltestellen

  • Ausrüstung der Lichtsignalanlage zwecks Verkehrssteuerung und Zufahrtsbegrenzung, abgestimmt auf die Kapazität der weiterführenden Kantonsstrassen

Dauer und Verkehrsführung

Im Januar 2025 finden die vorbereitenden Arbeiten statt.

Die Hauptarbeiten starten am 3. Februar 2025. Ab Mitte März wird die bestehende LSA ausser Betrieb genommen und der Verkehr während rund zwölf Wochen, bis zur Inbetriebnahme der neuen LSA, durch einen Verkehrsdienst geregelt. Dank der vorhandenen Platzverhältnisse kann der Verkehr im Knotenbereich während der Bauzeit überwiegend zweispurig geführt werden. Vereinzelt kann es zu kurzfristigen Einschränkungen kommen. Auf der Kantonsstrasse K 13 im Abschnitt Loresagi wird der Verkehr während des gesamten Ausbaus mittels Lichtsignalanlage einspurig geführt.

Die Hauptarbeiten dauern voraussichtlich bis im Dezember 2026. Der finale Strassenbelag wird bis Sommer 2027 eingebracht. Diese Arbeiten erfolgen überwiegend in der Nacht, um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Kosten

Mit dem Beschluss des Rats vom 31. Januar 2023 wurde ein Kredit von 12,16 Millionen Franken bewilligt. 

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