Wiggen: Ausbau Kantonsstrasse, Erstellung Radverkehrsanlage, Neubau Brücke

Ausgangslage

Bestehende Längmattbrücke Wiggen

Bestehende Längmattbrücke

Die Kantonsstrasse K 10 dient als Hauptverkehrsachse zwischen den Kantonen Luzern und Bern sowie für den Lokalverkehr zwischen den einzelnen Gemeinden der Biosphäre Entlebuch und des Emmentals. Im Projektabschnitt ist die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere für die Fussgängerinnen und Fussgänger und für Radfahrende ungenügend. Separate Anlagen für den Radverkehr fehlen. Nebst der ungenügenden Verkehrssicherheit ist auch der bauliche Strassenunterhalt konstant hoch. Zudem ist die Längmattbrücke in einem so schlechten baulichen Zustand, dass die Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist; sie muss deshalb ersetzt werden. Das Projekt ist im Radroutenkonzept 1994 sowie im Bauprogramm 2019–2022 für die Kantonsstrassen enthalten.

Ziele

  • Erneuerung der Strassenanlage und Ausbau nach aktuellen Normen und Anforderungen
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmenden

Massnahmen

Projektperimeter Wiggen, Escholzmatt-Marbach

Übersichtsplan mit eingezeichnetem Projektperimeter

  • Neubau eines Rad-/Gehwegs
  • Ausbau der Kantonsstrasse mit Optimierung der Linienführung sowie Erneuerung der Strassentwässerung und Beleuchtung
  • Neubau und Verlegung der Längmattbrücke und die dazu erforderliche Strassenverlegung: Aufgrund der beengten Platzverhältnisse sowie zur Gewährleistung des Hochwasserschutzes der umliegenden Liegenschaften wird die Brücke rund 100 Meter flussabwärts verschoben. Dies bedingt eine neue Linienführung der Kantonsstrasse auf einer Länge von circa 650 Metern.
  • Bachaufweitung zur Verbesserung des Wasserabflusses
  • Ersatzneubau der beiden Durchlässe Schärligbach und Stiereweidgraben
  • Neubau von diversen Zufahrten und Anpassungen von Einmündungen und Vorplätzen
  • Rückbau und Renaturierung der alten Strasse sowie der bestehenden Längmattbrücke

Dauer und Verkehrsführung

Die Hauptarbeiten starten am Montag, 2. September 2024 und dauern bis Ende 2027. Der Einbau des Deckbelags erfolgt voraussichtlich im Jahr 2028. Der Verkehr wird mehrheitlich einspurig geführt und mittels Lichtsignalanlagen geregelt.

Kosten

Mit dem Beschluss des Rats vom 19. September 2022 wurde ein Kredit von 15.7 Mio. Franken bewilligt.

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