Verkehr und Infrastruktur

Schutz vor Erdbeben

Erdbebensicheres Bauen

Die Erdbebengefährdung der Schweiz liegt im europäischen Vergleich auf mittlerem Niveau. Starke Erdbeben bis zu einer Magnitude 7 sind überall in der Schweiz möglich, aber deutlich seltener als in hoch gefährdeten Gebieten, wie Italien oder der Türkei.

Auch wenn in den vergangenen Jahrzehnten keine schweren Erdbeben in der Schweiz auftraten, zeigen historisch notierte Beben sowie jüngste Erfahrungen aus Nachbarländern, dass auch die Schweiz auf Schadenbeben vorbereitet sein muss.

Aufgrund der dichten Besiedlung und der hohen Sachwerte konzentriert sich das Risiko insbesondere auf die Ballungszentren. In der Stadt und Agglomeration Luzern wirkt zusätzlich der schlechte Baugrund in den ehemaligen Schwemmebenen risikosteigernd.

Der Schutz vor Erdbeben lässt sich durch verschiedene präventive und vorsorgliche Massnahmen erreichen. Die wichtigste Massnahme ist das erdbebengerechte Bauen.

Erdbebengerechtes Bauen im Kanton Luzern

Agglomeration Luzern (Horw, Kriens, Luzern)

Das Gebäude gegen Erdbeben absichern

Verkehr und Infrastruktur (vif)

Arsenalstrasse 43

Postfach

6010 Kriens 2 Sternmatt

Standort

Telefon 041 318 12 12

Registrierte Erdbeben

Schweizerischer Erdbebendienst
Schweizerischer Erdbebendienst (SED)

Erdbebenrisiko

Erdbebenrisiko_rechts
Karte mit den Risikohotspots

Karte der Baugrundklassen

Baugrundklassen
Beschaffenheit des Untergrundes

 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen